Mira Karg (geb. Heller)

 

DIPO-Pferdeosteotherapeutin
staatlich examinierte Humanphysiotherapeutin

Seitdem ich denken kann, empfinde ich zu Tieren eine besondere Verbundenheit. Bereits im Grundschulalter waren mir Pferde besonders wichtig, ich begann zu reiten und über das Hobby hinaus entwickelte sich mein Wunsch, mit Pferden zu arbeiten. Dabei lag schon damals mein Augenmerk auf dem Wohlbefinden und dem guten gesundheitlichen Zustand der Pferde.

Um eine solide Berufsbasis zu schaffen, absolvierte ich eine Ausbildung zur staatlich examinierten Humanphysiotherapeutin. Mit dieser beruflichen Qualifikation erfüllte ich die Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin am DIPO.

Die Kombination aus dem erlangten Wissen der Ausbildungen, meinen palpatorischen Fähigkeiten und der oben erwähnten Verbundenheit zum Tier, befähigen mich, mit vielen unterschiedlichen Pferdecharakteren erfolgreich arbeiten zu können.




1988

in Frankfurt am Main geboren

2003

Deutsche Reitabzeichen Klasse IV (heute RA5)

2007

Abitur

2007 - 2008

Freiwilliges Soziales Jahr

2008 - 2011

Ausbildung zur staatlich examinierten Humanphysiotherapeutin am 
Klinikum Frankfurt am Main Höchst

seit 2011

Anstellung als Humanphysiotherapeutin in einer Frankfurter Praxis

2014 - 2016

Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin erfolgreich abgeschlossen 
am Deutschen Institut für  Pferdeosteopathie – DIPO in Dülmen bei Münster

seit 2016

Dozentin bei Reittherapie Frankfurt

2016

Longierabzeichen IV

2017

Reitabzeichen 4 Dressur


Fortbildungen

Pferd:         

Erste Hilfe fürs Pferd (Dr. med. vet. Helmut Ende - DIPO)

Zahnheilkunde (Dr. med. vet. Peter Stelzer - DIPO)

Einblick in die cranio-sakrale Osteopathie (Gudrun Potthink - DIPO)

craniale Osteopathie (Irina Keller - DIPO)

viszerale Osteopathie (Dr. med. vet. Dagmar Rümens / Pia Frank - DIPO) 

Dry Needling (Dr. med. vet. Elke Kurz - DIPO)

Blutegeltherapie – Einsatz am Pferd (Biebertaler Blutegelzucht)

kinesiologisches Taping für Pferd und Hund (Akademie für Tierheilkunde)

Mensch:

Manuelle Lymphdrainage (Lymphologic)

Krankengymnastik am Gerät 

Triggerpunktbehandlung 

kinesiologisches Taping (k-Active)

craniomandibuläre Dysfunktionen (ACADIA Darmstadt)



Zurück