Leistungsspektrum - Was kann ich Ihnen alles anbieten?


osteopathische Erstbehandlung

Die osteopathische Erstbehandlung basiert auf einer umfangreichen Untersuchung von A – Anamnesegespräch bis Z – Zahngesundheit. Eine ausführliche Auflistung finden Sie im Unterpunkt Erstbehandlung. Je nach Pferd und Absprache werden die Schwerpunkte individuell gesetzt.
Einer Erstbehandlung kann sich eine Folgebehandlung anschließen. Dies ist der Fall wenn die entsprechende Symptomatik sich zwar verbessert hat aber noch nicht vollends behoben wurde. Das ist ganz normal da sich leider viele Probleme über einen längeren Zeitraum manifestieren. Der Abstand zwischen Erst- und Folgebehandlung sollte in der Regel ca. 2-4 Wochen betragen.


kraniale Osteopathie

In der kranialen Osteopathie werden Blockaden im Bereich des Schädels und des Kreuzbeines erspürt und mit sanften Methoden behandelt. Die Behandlung bedarf sehr viel Geduld und Einfühlungsverögen, auch sollte die Umgebung entsprechend ruhig und dem Pferd bekannt sein.


viszerale Osteopathie

Lange ging man davon aus, dass die inneren Organe auf Grund der hohen Bauchwandspannung nicht zu behandeln sind. Heute ist bekannt, dass man auch diese mit sanften Techniken behandeln kann. In der viszeralen Osteopathie findet man Blockaden in Form von reduzierter Organbeweglichkeiten, Verklebungen oder auch Senkungen vor. Behandelt werden können unter anderem verschieden Darmabschnitte, Blase, Lunge oder auch der Uterus.

Blutegeltherapie

2016 habe ich in der Biebertaler Blutegelzucht die Blutegeltherapie am Pferd erlernt. Durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und entgiftend – Blutegeltherapie.


Dry Needling

Hier werden Verhärtungen in der Muskulatur durch gezieltes Nadeln mit Einwegakkupunkturnadeln behandelt. Das Dry Needling ist eine schöne Technik die von den Pferden gut akzeptiert wird und sich wunderbar in Behandlung integrieren lässt.

Massage

Eine Massage tut jedem Pferd gut und ist gerade in Belastungssituationen (Turniersaison) wohltuend. Im Vergleich zu einer Massage beim Menschen, ist die Massage beim Pferd natürlich ohne Öl etc, sondern eine zielgerichtete muskuläre Behandlung.


Kinesiologisches Taping

Aus der Humanphysiotherapie habe ich nach entsprechender Fortbildung kinesiologisches Tape oft in der Behandlung eingesetzt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen und bin von dem Erfolg überzeugt. Daher biete ich kinesiologisches Taping auch beim Pferd an. Die Verbesserung der Durchblutung, die schmerzdämpfende Wirkung und die Möglichkeit auf den Spannungszustand der Muskulatur Einfluss nehmen zu können, sind nur einige Wirkungen der Tapes.